Die ebswien kläranlage & tierservice Ges.m.b.H., eine 100%ige Tochter der Stadt Wien, zeigt, wie Technik und Umweltschutz Hand in Hand gehen. Um unser Öko-Kraftwerk am Laufen zu halten, braucht es von winzig kleinen Tauchpumpen bis hin zu riesigen Pumpanlagen eine Vielzahl an spannenden Elementen. Um bei all diesem Maschinenbauteilen den Überblick zu behalten, brauchen wir Dich! Du kannst nicht nur die Vielfalt an verbauten Teilen kennenlernen, sondern dabei auch noch aktiv dazu beitragen, unsere wunderschöne Stadt sauber zu halten. Hier macht dein technisches Geschick den Unterschied!
Gratis Mittagessen für Lehrlinge
Mittagessen geht auf uns – als Lehrling bekommst Du täglich ein gratis Bio-Menü inklusive Getränk!
GUT BEGLEITET
Du wirst nicht allein gelassen – Du hast fixe Ansprechpersonen, die Dich während Deiner Lehrzeit begleiten. Wir zeigen Dir alles Schritt für Schritt und unterstützen Dich auf Deinem Weg.
Top-Ausbildung mit Praxisbezug
Du lernst nicht nur aus Büchern – bei uns arbeitest Du mit echter Technik, an echten Aufgaben, mit echten Profis.
Lehrlingsevents & Teambuilding
Vom Onboarding bis hin zu gemeinsamen Aktivitäten oder regelmäßigen Walk & Talks – bei uns wirst Du Teil eines starken Teams.
WEITERBILDUNG GARANTIERT
Bei uns bleibst Du nicht stehen – wir fördern Dich mit spannenden Schulungen und Kursen.
SICHERER JOB
Sicherer Job, auch in der Zukunft – bei uns brauchst Du Dir um morgen keine Sorgen machen.
KLIMAFREUNDLICH ARBEITEN
Mit Deinem Job Gutes fürs Klima tun – wir arbeiten für eine saubere Umwelt.
Gesund bleiben
Deine Gesundheit ist uns wichtig – mit Gesundheits-Checks, Vorsorge und Aktionen für Dein Wohlbefinden.
Parkplatz inklusive
Moped, Fahrrad oder E-Scooter? Bei uns findest Du sicher einen Platz.
Barrierefrei arbeiten
Unsere Arbeitsplätze sind für alle gemacht – weil jede*r bei uns zählt.
Du willst wissen, wie die Lehre bei uns abläuft und was Dich erwartet?
Unser Lehrlingskoordinator, Wolfgang Seper, gibt Dir einen Einblick hinter die Kulissen.
4 Jahre
Jahresschule
wöchentlich Tagesschulmodell
September
Berufsschule für Metalltechnik, Glasbautechnik und Techn. Zeichner
1060 Wien, Mollardgasse 87
Lehrlingsausbildner*in Lehrlingskoordinator
Personalentwicklung
Einer Festanstellung nach Deiner Lehrzeit steht nichts im Wege, wenn Du durch deine positive Art überzeugt und Du Deine Lehrabschlussprüfung positiv abgeschlossen hast.
Nach der Lehre geht´s bei uns richtig los – mit einem kollektivvertraglicher Mindestlohn inklusive Überzahlung laut Betriebsvereinbarung von € 3.230,26 startest Du bei uns in Dein Berufsleben mit abgeschlossener Ausbildung.
Du hast Interesse an einer Lehre als Maschinenbautechniker*in in der ebswien. Dann melde Dich gleich zu einem Schnuppertag bei uns an. Klicke einfach auf den Button „Schnuppertag“ und hinterlasse uns Deine Kontaktdaten. Dort erfährst Du auch wie ein Schnuppertag in der ebswien aussieht.
Möchtest Du uns gleich Deine Unterlagen schicken? Dann sende Deine Bewerbung inkl. Lebenslauf, Foto, Kopie des letzten Jahreszeugnisses und der letzten Schulnachricht an jobs@ebswien.at. Gerne kannst Du auch Deine PLAYMIT-Urkunde sowie Dein Motivationsschreiben mitschicken. Wir melden uns dann verlässlich bei Dir.
Die Bezeichnung 1. AEV steht für die
„1. Abwasseremissionsverordnung für kommunales Abwasser“. Der Mindestwirkungsgrad bezieht sich auf das Jahresmittel, der Grenzwert auf die maximal zulässige Ablaufkonzentration im geklärten Abwasser.
Pges steht für Gesamt-Phosphor. Der Gesamt-Phosphor ist ein Summenparameter, der sich aus gelöstem anorganischen Phosphor (Orthophosphat) und gelöstem bzw. ungelöstem organischen Phosphor zusammensetzt.
Der Gesamt-Phosphor wird in mg P/l (Abwasser) angegeben.
Der Ammonium-Stickstoff (NH4-N) ist eine anorganische Stickstoffverbindung, die unter anderem beim biologischen Abbau organischer Stickstoffverbindungen (z.B. Eiweiß) entsteht.
Der Ammonium-Stickstoff wird in mg N/l (Abwasser) angegeben.
TOC steht für „total organic carbon”, also den gesamten organisch gebundenen Kohlenstoff. Zusammen mit dem chemischen Sauerstoffbedarf (CSB) ist TOC eine wichtige Kenngröße für die Belastung eines Gewässers mit organischen Stoffen.
Angabe in mgC/l (Wasser).
BSB5 steht für den biochemischen Sauerstoffbedarf in 5 Tagen. Dabei handelt es sich um eine Kenngröße für den Gehalt an biologisch abbaubaren Wasserinhaltsstoffen.
BSB5 bezeichnet die Sauerstoffmenge, die von Mikroorganismen in 5 Tagen verbraucht wird. Der biochemische Sauerstoffbedarf ist die Masse an gelöstem molekularen Sauerstoff, die von Mikroorganismen beim oxidativen Abbau (aber auch Umbau) organischer Inhaltsstoffe (Kohlenstoffverbindungen) des Wassers unter definierten Bedingungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums (5 Tage) benötigt wird.
Der BSB5 wird in mgO2/l (Wasser) angegeben.