ABWASSERPROFIS BEIM BIENENTAG IM WIENER RATHAUS

Kläranlagen-Honig überzeugt im Geschmackstest

Josef Gottschall (Wien Kanal) und Andreas Scheiringer (ebswien) an ihrem Stand beim Bienentag im Wiener Rathaus. © PID/Votava

Josef Gottschall (Wien Kanal, links) und Andreas Scheiringer (ebswien) an ihrem Stand beim Bienentag im Wiener Rathaus.

Umweltstadträtin Ulli Sima lud am 24. Mai 2016 bereits zum dritten Mal zum Wiener Bienentag in das Rathaus. Der Schutz der Bienen ist ein wichtiges Anliegen der Stadt. Auf Bienenfreundinnen und Bienenfreunde wartete ein umfangreiches Informationsangebot rund um die fleißigen Insekten. Wien fördert die ökologische Landwirtschaft und so haben bereits viele Abteilungen der Stadt und städtische Unternehmen ihre eigenen Bienenstöcke.

 
Auch die Abwasserprofis der Stadt, die ebswien hauptkläranlage und Wien Kanal, leisten einen Beitrag zum Schutz der kleinen gelb-schwarzen Tierchen. So findet man Bienenstöcke auf der Fläche vom Wien Kanal in Blumental und auf dem Gelände der Hauptkläranlage in Simmering. Die ebswien-Sumsis sind mit einer eigens angelegten Blumenwiese und dem „Klärwood Forest”, in dem alte Obstsorten wachsen, bestens mit abwechslungsreicher Nahrung versorgt. Josef Gottschall, Leiter Öffentlichkeitsarbeit Wien Kanal, und Andreas Scheiringer, Werkstätten-Leiter in der Wiener Hauptkläranlage, kümmern sich dort gemeinsam mit Kollegen um das Wohl der Bienen. Die Beiden waren beim Bienentag im Rathaus vor Ort und präsentierten ihren Honig. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher verkosteten die klebrige Köstlichkeit der Abwasserprofis und waren einhellig begeistert.

 
Warum Bienen wichtig sind


Denkt man bei Bienen nur an Honig, liegt man falsch. Die kleinen Tierchen erledigen eine große Aufgabe für die Natur: sie sind für die Bestäubung der Pflanzen und somit für deren Vermehrung zuständig. Der Schutz der Bienen ist wichtig für unser Ökosystem, ohne Bienen würde es viele Nutzpflanzen und Obstbäume nicht mehr geben – und auch keinen Honig mehr.

ebswien hauptkläranlage Ges.m.b.H. - 11. Haidequerstr. 7 - A-1110 Wien - T: +43 1 76 099 - info@ebswien.at